Alpinfreundestein

Der Alpinfreundestein ist ein spektakulärer Felsen im Tießenbachtal, der versteckt zwischen den beliebten Gipfeln Hochsalm und Windhagkogel, nur wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch nicht umsonst, denn er liegt versteckt im Wald, und erfordert eine gewisse Vorbereitung, um seine genaue Lage zu finden. Hat man den eindrucksvollen Felsklotz allerdings gefunden, bietet sich ein wunderschöner Blick und ein garantiert einsamer Gipfelsieg.

Alpinfreundestein, Tießenbachtal, Almtal, Hochsalm, Windhagkogel

Vom Parkplatz Tießenbachtal folgen wir den Markierungen Richtung Hochsalm und Windhagkogel. Zunächst geht es überwiegend eben über eine Forststraße und man macht nur schleppend Höhenmeter. Wir nähern uns dem beeindruckenden Felszacken des Windhagkogels. Schließlich erreichen wir die Gabelung zwischen den Wegen auf den Hochsalm und den Windhagkogel. Wir folgen ersterem und halten uns von daher links. Wir verlassen die Forststraße und wandern weiter über einen Waldpfad, der direkt neben dem Bachlauf des Tießenbaches verläuft. Gleich nach wenigen Minuten ist der Bach mithilfe von Seilversicherungen zu queren - Vorsicht, diese Stelle ist relativ rutschig.

Unterschiedlich steil geht es weiter auf dem Waldpfad, ein weiteres Mal queren wir den Tießenbach, bis wir wieder die Forststraße erreichten. Wir hielten uns rechts und folgten deren Verlauf kurz. Gleich darauf erreichten wir eine weitere Gabelung - geradeaus verläuft wieder ein Waldpfad, die Forststraße ginge sowohl nach rechts, als auch nach links weiter. Über den Waldpfad geradeaus ist wieder der Hochsalm angeschrieben, dies ist auch unser weiterer Weg. Theoretisch könnte man auch die Forststraße nach links nehmen, dieser Weg ist aber etwas länger - später würden wir über diese bergab kommen.

So wählen wir den Pfad, folgen diesem einige Minuten, bis wir wieder die Forststraße queren. Auch hier nehmen wir wieder den weiterführenden Waldpfad Richtung Hochsalm - hier ist nun aber Vorsicht geboten, um die Abzweigung zum Alpinfreundestein nicht zu verpassen! Es geht noch einige Höhenmeter lang durch einen sehr lichten Wald, bis wir in einen dicht verwachsenen Fichtenwald eintauchen. Hier geht es kurz steil bergauf, und wird dann gleich darauf flach - an der Stelle, an der der Weg flach zu werden beginnt, geht es weglos nach links zum Alpinfreundestein. Kurz kämpften wir uns durch das Geäst, und gleich darauf hatten wir den markanten Felsen erreicht. Eine kurze Kraxelei trennte und noch vom Gipfel. Wir bastelten uns selbst ein (relativ instabiles) Gipfelkreuz, machten eine gemütliche Pause, und machten uns schließlich wieder an den Abstieg.

Bergab blieben wir auf der Forststraße.

Alpinfreundestein, Tießenbachtal, Almtal, Hochsalm, Windhagkogel

• 27.02.2022
  • Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 475
  • Höhenmeter abwärts: 475
  • Strecke: 6,40 km
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Tießenbachtal (Infos zur Anreise am Seitenende)
  • Einkehrmöglichkeit: Keine - allerdings gibt es unterhalb der Ruine Scharnstein einen Getränkebrunnen