Tipps & Tricks für mehr Sicherheit am Berg

Die richtige Ausrüstung am Berg, sowie eine ausführliche Tourenplanung und das Wissen um Bedingungen und Verhältnisse spielen eine wichtige Rolle bei jedem Bergabenteuer! Vor jeder Tour ist es wichtig, sich über das Wetter, oder die Lawinenwarnstufe im Winter zu informieren, und somit gefährlichen Situationen vorzubeugen - dafür gibt es eine ganze Reihe von guten Informationsquellen, welche ich euch auf dieser Seite zeigen möchte, und auf die ich oft und gerne zurückgreife. 

Außerdem habe ich Ausrüstungstipps zusammengestellt, die zur Grundausstattung bei einer Bergtour gehören.

Meine Ausrüstungstipps:

Die Grundausrüstung besteht auf jeden Fall aus gut eingelaufenen Wanderschuhen, atmungsaktiver Kleidung, Regenschutz für den Fall eines plötzlichen Wetterumschwunges, Navigationshilfen (Kartenmaterial, Handyapps, GPS Uhren,...), ausreichend zu Trinken, sowie genug zu Essen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Tipps zusammengefasst, was ich sonst noch im Rucksack dabei habe:


Nützliche Seiten:

Untenstehend habe ich einige Seiten zusammengestellt, die dabei helfen die Bedingungen am Berg gut einschätzen zu können, und eventuelle Gefahrenpotentiale rechtzeitig zu erkennen - sei es nun eine Hilfestellung zur Einschätzung möglicher Wetterumschwünge oder der Lawinengefährdung, oder aber der richtige Umgang mit schwierigen Situationen: 

ZAMG-Wetterwarnungen

ZAMG Wetterwarnungen:

Die Österreich Übersicht von ZAMG bietet einen guten Überblick der aktuellen Wetterwarnungen - sei es Regen, Gewitter, Sturm oder Schneefall. Die Übersicht ist nicht nur tagesaktuell, es können auch Prognosen für die kommenden Tage abgerufen werden.



Alpenvereinaktiv: 

Neben einer Sammlung von weltweiten Touren aller möglichen Sportarten bietet sich eine interaktive Karte zur Tourenplanung mit wichtigen Infos wie Hangneigung oder Lawinenwarnstufen.



Regeln zum Umgang mit Weidevieh:

Der Alpenverein hat in einem übersichtlichen Onepager die wichtigsten Regeln zum Umgang mit Weidevieh zusammen gestellt - ein Thema, welches mir persönlich besonders am Herzen liegt, da hier oftmals Unfälle aufgrund von Fehlverhalten passieren, die sich einfach vermeiden ließen. Daher finde ich Aufklärung in diesem Bereich besonders wichtig. 



Skitourenguru:

Dieses Portal zeigt eine große Anzahl von Skitouren im Alpenraum mit tagesaktuellen Infos zu Lawinenrisiken und Schneehöhen. Auch Schlüsselstellen werden auf der Karte gezeigt. Daten stehen von November bis Mai zur Verfügung.



Lawinenwarndienst:

Von vielen öffentlichen Stellen werden Lawinenwarndienste angeboten, welche Lawinenrisikogebiete auf Karten anzeigen:

OBERÖSTERREICH (Lawinenwarndienst des Landes OÖ)

SALZBURG  (Lawinenwarndienst des Landes Salzburg)  

STEIERMARK (Lawinenwarndienst des Landes Steiermark)



Verhalten im Lawinen-Notfall:

Der Alpenverein hat eine Reihe von Videos zusammengestellt, die den richtigen Umgang im Lawinennotfall thematisieren: LVS Suche, Sondieren, Schaufeln, Erste Hilfe. Die Videos zeigen auf sehr anschauliche Weise, wie das richtige Verhalten im Notfall Leben retten kann.



Sicher Skitouren - Tipps des Alpenvereins für Ski- und Schneeschuhtouren:

Die Empfehlungen des Alpenvereins enthalten wichtige Informationen zur Lawinenprävention. Verstehen der Gefährdung, Erkennen der Gefahrenstellen und das richtige Handeln bei Risikostellen werden übersichtlich thematisiert.