Ameisstein über den Aussichtspunkt "Zur Schönen Aussicht"

Am Ameisstein kann man nicht nur den vielen Almsee Besuchern den Rücken kehren und die sprichwörtliche Ruhe am Berg genießen, sondern auch den traumhaften Blick über den Almsee auskosten - also alles in allem eine sehr lohnende und gemütliche Tour für Genusswanderer!

Gipfelkreuz Ameisstein, Almtal, Almsee

Von der Almseestraße zweigt rechterhand eine Forststraße ab und folgt dieser nach oben. Es geht einige Minuten mäßig steil dahin,  unter anderem vorbei an einem tollen Wasserfall bis zu dem Aussichtspunkt "Schöne Aussicht". Mit gemütlichen Hängesesseln ausgestattet bietet sich hier schon ein erster wunderschöner Blick auf den Almsee.

Ein schmaler Pfad führt direkt hinter dem Aussichtsplatz aufwärts, diesem folgten wir bis er in eine Forststraße mündet. Weiter geht es nach rechts, bis die Forststraße nach einer Kehre in eine weitere Forststraße mündet, auch hier hielten wir uns rechts. Von dieser Forststraße aus gibt es einige Abzweigungen, es empfiehlt sich ein Blick auf die Karte, wenn man den Weg noch nicht kennt - prinzipiell ist die Abzweigung zwar durch Steinmännchen markiert, diese können aber leicht übersehen werden. Vorbei an einem schönen Aussichtspunkt führte unser Weg weiter in den Wald hinein und begann nun sehr steil zu werden. Vorsicht bei Nässe, da kann es schnell ganz schön rutschig werden. Dieser steile Abschnitt ist aber nur kurz, bis wir ein waldiges Plateau erreicht hatten. Das ist aber noch nicht das Gipfelziel, dafür geht es noch ein Stück weiter den Weg entlang, kurz noch einmal bergab und wieder bergauf, zum eigentlichen Gipfel. Dieser erwartete uns mit einem schlichten Waldkreuz und dem tollen Almseeblick. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Ameisstein, Almtal, Schöne Aussicht, Almsee

• 14.02.2021

• Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz entlang des Almsees (Infos zur Anreise am Seitenende)