Eiskogel und Pernecker Kogel

Kurze gemütliche After Work Tour auf zwei nebeneinander liegende Waldgipfel.

Gipfelkreuz Eiskogel, Pernecker Kogel, Almtal

Ausgangspunkt - Eiskogel: 30 Minuten

Eiskogel - Pernecker Kogel: 20 Minuten

Pernecker Kogel - Ausgangspunkt: 1 Stunde

Von dem Bauernhof aus verläuft der Weg zunächst entlang einer Lichtung am Waldrand nach oben. Am Ende der Lichtung geht es dann in den Wald, wobei eine knappe Beschilderung vorhanden ist. Ein kurzes steiles Waldstück führt weiter nach oben und mündet schließlich in eine Forststraße. Dieser Forststraße bis zu einer Gabelung mit einem Schranken folgen. Bei der Gabelung links halten, bis man bei einer kleinen Hütte vorbeikommt. Auch hier geht es geradeaus weiter. Der darauf folgende Waldabschnitt ist eher weglos, besonders da hier starke Schäden durch Stürme verursacht wurden. Jedoch erkennt man trotz der Schäden eine Anhöhe im Wald, auf der sich das Gipfelkreuz des Eiskogels befindet. Von diesem aus sieht man weit ins Gebirge des Salzkammergutes, insbesondere das Sengsengebirge, das Tote Gebirge und die Kremsmauer zeigen ihre ganze Pracht.

Weiter verläuft der Weg durch den Wald, diesmal abwärts. Bei dem kleinen Ederbild vorbei, und dann wieder bergauf durch den Wald bis zu dem schlichten Gipfelkreuz des Waldgipfels Pernecker Kogel.

Der Rückweg kann dann entweder auf dem selben Weg wie der Hinweg erfolgen, oder aber kurz nach dem Ederbild nicht mehr zurück auf den Eiskogel, sondern auf die Forstraße, auf welcher es bis zu der Gabelung mit dem Schranken unterhalb des Eiskogels weitergeht. Das letzte Stück verläuft dann auf der Aufstiegsroute bis zum Bauernhof.

Wanderung Eiskogel, Pernecker Kogel, Almtal

• 27.12.2018 / 10.12.2021

• Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 273
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz beim obersten Bauernhof der Sonnberg Straße (Infos zur Anreise am Seitenende)