Ellmaustein

Die kurze Wanderung auf den Ellmaustein führt auf einen der schönsten Aussichtsberge am Fuschlsee. Durch die Aufstiegsdauer von 50-60 Minuten eignet sich die Tour als After-work Tour oder wenn man nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung hat. Jedenfalls sind der traumhafte Gipfel und der schöne Aufstiegsweg Grund genug, um den Ellmaustein zu einem "Must-see" Fleckerl der Region zu machen.

Ellmaustein, Fuschl, Fuschlsee, Salzkammergut, Wanderung

Aufstieg: 50 Minuten

Abstieg: 40 Minuten

Vom Parkplatz aus geht es zunächst über den Zwergerlweg, der Markierung "Ellmauwege" folgend, beziehungsweise den vielen bunt bemalten "Zwergen". Über diesen liebevoll angelegten Familienweg geht es bis zur Rumingmühle, danach zweigt ein unsteiler Waldpfad, der auch noch durch Zwergerl flankiert ist. Diesem folgen wir bis zu dessen Ende, einem kleinen Siedlungsgebiet. Kurz passieren wir die Wohnhäuser und erreichen die Ellmaustraße. Wir biegen rechts ab und bleiben einige Minuten am Straßenrand, bis linkerhand ein schmaler Waldpfad abzweigt, der uns Richtung Gipfel führt. Die Abzweigung ist ausreichend durch Schilder gekennzeichnet und von daher nicht zu übersehen.

Der Waldpfad geht von Beginn an sehr steil bergauf, über einen teils felsigen, und teils durch Holzstufen versehenen Untergrund. So legen wir die Höhenmeter an der sonnigen Südseite des Berges sehr flott zurück und entfernen uns immer weiter von der Straße. Kurz darauf mündet unser Pfad in einen steinigen Karrenweg, dem wir nach links bergauf folgen. Weiterhin steil ansteigend folgen wir diesem bis zu dessen Ende.

Nun liegt das steile Stück des Weges hinter uns, und es geht am Bergrücken über einen wunderschönen und teils noch sehr verschneiten Waldpfad weiter. Nach insgesamt circa 50 Minuten hatten wir den höchsten Punkt des Ellmausteins erreicht. Von diesem aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf die gegenüberliegenden Gipfel Schober, Frauenkopf, und Schatzwand, sowie hinein in die Osterhorngruppe bishin zum Schmittenstein. Von hier aus hat man jedoch noch keinen Blick auf den Fuschlsee, diesen hat man erst beim Gipfelkreuz, welches sich noch ein Stück weiter Richtung Nord-Westen befindet. Wir legen die letzten Meter zurück und werden beim Gipfelkreuz mit dem wunderschönen Blick über den See, sowie angenehm warmen Sonnenschein belohnt.

Nach einer ausgiebigen Pause machen wir uns wieder an den Abstieg über die Aufstiegsroute.

Ellmaustein, Fuschl, Fuschlsee, Salzkammergut, Wanderung

• 28.02.2022
  • Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Zwergerlweg Fuschl (Infos zur Anreise am Seitenende)