Falkenstein

Falkenstein Gipfelkreuz

Der Falkenstein thront markant, wenn auch nicht allzu hoch, über dem Stausee Klaus und hat mich aufgrund dieser markanten Form schon lange fasziniert. Ein unmarkierter Pfad führt auf einen tollen Waldkamm und zu einem kleinen Gipfel. Der Falkenstein ist definitiv ein Geheimtipp und perfekt für jene, die gerne einsam unterwegs sind!

Kurz geht es bis zum Ferienhof und ein kleines Stück weiter entlang der Straße. Schon jetzt ist der Falkenstein gut zu erkennen, sowie auch der Grat rechts, der durch den Wald aufwärts führt. Der Pfad, der zum Gipfel führt beginnt oberhalb einer Wiese neben dem Hof und ist durch ein kleines Steinmännchen markiert. Der Pfad ist zwar zu erkennen, aber nicht nennenswert markiert. Wir folgten dem Pfad bis wir den Waldkamm erreichten, der zum Gipfel führte, Wir passieren einige Felsen und wandern schließlich durch den Wald entlang des Waldkammes - ein wirklich idyllischer Weg mit wunderschönen Ausblicken auf den unter uns liegenden Stausee Klaus.

So hatten wir nach circa 40 Minuten Gehzeit den Gipfel des Falkensteins erreicht - durch ein kleines selbstgemachtes Holzkreuz markiert und mitten im Wald gelegen ist der Gipfel selbst nicht allzu spektakulär, aufgrund der schönen Aussicht und der markanten Form des Berges von der Nord-West Seite lohnt sich der Aufstieg auf den Gipfel!

Retour ging es auf der Aufstiegsroute.

Wanderung Falkenstein

• 16.04.2021

• Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 219
  • Höhenmeter abwärts: 219
  • Ausgangs- und Endpunkt: Straße vor dem Ferienhof Pernkopf  (Infos zur Anfahrt am Seitenende)