Gumsenkogel und Bauernkogel

Die Wanderung auf Gumsenkogel und Bauernkogel ist zweifellos wenig überlaufen, und bietet einen wunderschönen Ausblick während einer kurzen Tour. Möchte man dem Nebel im Flachland entkommen, so ist diese Tour wohl eine der schnellsten Möglichkeiten, um Sonne am Gipfel zu tanken. Auch After-Work bietet sich die Wanderung sehr gut an! Mein Tipp: Besonders schön zeigt sich der Aufstieg während der Narzissenblüte, im Zuge derer die Wiesen am Wegrand voll sind mit den weißen Blüten!

Gumsenkogel, Bauernkogel, Almtal

Das erste Stück ab dem Parkplatz folgten wir der asphaltierten Straße bergab, vorbei an zwei Bauernhöfen im Hauergraben. Nach wenigen Minuten zweigt linkerhand ein Karrenweg ab, welchem wir über eine Wiese und auf den Waldrand zu folgten. Wir stiegen durch den Wald auf, bis dieser den Blick auf eine weitläufige Lichtung mit Schafweide freigab. Im Frühling blühen hier die wunderschönen Narzissen.

Entlang der Wiese ging es aufwärts, bis wir eine kleine Holzhütte erreichten, hinter der unser Weg vorbei führt. Schon erreichten wir wieder den Waldrand und folgten dem Karrenweg durch einen dunklen Nadelwald, der sogleich in einen lichten Mischwald mündete. Am Ende des Karrenweges begann ein schmaler Pfad, der uns bis zum Gipfel des Gumsenkogels führte - dieser verläuft sehr steil über die Südostseite des Berges. Nach insgesamt 35 Minuten Gehzeit waren wir am Gipfel des Gumsenkogels angekommen.

Nach einer ausgiebigen Sonnenpause am Gipfel machten wir uns an den weiteren Weg zu Gipfel Nummer 2, dem Bauernkogel. Dafür folgten wir für wenige Minuten einem wunderschönen Waldrücken. Nach etwa 7 Minuten hatten wir dann unser zweites Gipfelziel erreicht. Auf dem Waldgipfel blieben wir aber nur kurz, und machten uns gleich wieder an den Abstieg. Dafür ging es nicht zurück zum Gumsenkogel, sondern in entgegengesetzte Richtung, einem schmalen Steig folgend abwärts. Vorbei an einer kleinen Holzhütte führte der Steig steil durch den Wald, bis wir eine Forststraße erreicht hatten. Dieser folgten wir nach links. Wir passierten eine Gabelung, und hielten uns bei dieser links. So erreichten wir nach wenigen Minuten die Lichtung mit der Holzhütte und der Schafweide, über die wir vorhin gekommen waren. Ab hier erfolgte der Abstieg auf der Aufstiegsroute.

Eine Videodarstellung der Tour gibt es übrigens auf YouTube bei den >> Alpinfreunden <<

Unter den Fotos könnt ihr euch das Video anschauen!

Mein Tipp: Wandere zur Narzissenblüte auf Gumsenkogel und Bauernkogel. Im Frühling sind die Wiesen voll mit den wunderschönen weißen Blüten! Wir waren im Juni 2020 zu dieser Zeit oben - Fotos dazu gibt's weiter unten.

Gumsenkogel, Bauernkogel, Almtal, Narzissen
Gumsenkogel, Bauernkogel, Almtal

• Juni 2020 / 04.01.2023
  • Dauer: 1 Stunde 20 Minuten

• Höhenmeter aufwärts: 291
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Hauergraben (Infos zur Anreise am Seitenende)