< zurück zur Übersicht (Inneres Salzkammergut)

< zurück zur Übersicht (Wintertouren)

Skitour Hohe Scheibe

Die Hohe Scheibe ist eine wunderschöne Skitour in der traumhafter Kulisse von Dachsteinmassiv und Gosaukamm, die nach wie vor ein unberührtes Stück Natur mit wenig Andrang durch Wintersportler ist. Umso schöner ist der Aufstieg durch Wälder, über Wiesen und vorbei an idyllischen Almhütten!

Hohe Scheibe, Skitour, Gosau, Salzkammergut, Schneeschuhtour, Gosaukamm

Ausgehend vom Parkplatz der Langlaufloipe ist zunächst die große Wiese mit den Loipen zu queren - Vorsicht bei den Spuren, damit diese nicht beschädigt werden! Es geht ein präparierter Weg direkt über die Wiese, dem wir folgten, bis wir eine Brücke über den Gosaubach erreichten. Diese überquerten wir sogleich und erreichten eine Forststraße, der wir nach rechts folgten. Vorbei an einigen Häusern und einem Bauernhof passierten wir schließlich einige Wanderschilder, bei denen unter anderem die Plankensteinalm und die Rossalm angeschrieben sind. Genau das war unsere Richtung. Circa 20 Minuten folgten wir der Forststraße, bis wir rechterhand eine kleine Hütte erreichten. Hier verließen wir die Forststraße und setzten unseren Aufstieg durch den Brielgraben fort - nicht allzu steil ansteigend führte uns der Weg durch den Wald und schließlich auf eine große Lichtung, bei der wir uns nach links hielten und gleich wieder im Wald weiter aufstiegen. Nach wenigen Minuten erreichten wir wieder eine Forststraße, der wir für eine Kehre lang folgten (alternativ könnte man einen schmalen Waldpfad wählen). Nach dieser Kehre passierten wir die idyllische Brielalm - Vorsicht, hier zweigt gleich eine Forststraße scharf nach links ab, welche wir zunächst übersehen hatten und ein Stück zu weit geradeaus vorbei gegangen waren. Nach dieser scharfen Kehre zweigt gleich nach wenigen Minuten ein Waldpfad nach rechts ab, welchem wir nun weiter folgen. Durch den sogenannten Rossalmgraben ging es nun teils steiler werdend über einen Waldpfad aufwärts. Wir lassen die Gabelung zur Rossalm links liegen, und folgen weiterhin der Beschilderung zur Plankensteinalm. Größtenteils ist der Weg gut erkennbar, einige Markierungen zeigen den Wegverlauf durch den Wald. Drei Mal queren wir die Forststraße - theoretisch könnte man über diese weiter aufsteigen, wir entschieden uns aber für die Waldpfade. Nach insgesamt etwa 2 Stunden und 15 Minuten Aufstieg hatten wir einen Art Kessel erreicht, der von sehr steilen Wänden nach Osten hin eingegrenzt ist. Hier hielten wir uns nach rechts und wurden erstmals durch das traumhafte Panorama über den Gosaukamm belohnt. Gleich darauf hatten wir eine wunderschöne Almhütte (deren Namen ich leider nicht kenne) erreicht, und hier war auch erstmals die Hohe Scheibe angeschrieben. Laut Schild lag noch eine Stunde in alpinem Gelände vor uns - wir brauchten etwa 30 Minuten, und der Weg führte idyllisch durch den Wald und über Wiesen.

Der letzte Anstieg zum Gipfel war ein unberührtes Winter Wunderland - hier stieg schon beim Aufstieg die Vorfreude auf die kommende Abfahrt!

Nach insgesamt knapp 3 Stunden hatten wir den Gipfel der Hohen Scheibe erreicht. Wir genossen eine lange Pause in der Sonne, und machten uns schließlich an die Abfahrt. Bis zur Brielalm auf unserer Aufstiegsroute. Bei der Brielalm verließen wir die Forststraße und fuhren über die unmittelbar unter der Hütte liegende Almwiese ab. Diese führte uns zum Beginn des Brielgrabens. Von hier ging es auch auf der Aufstiegsroute weiter zurück zum Ausgangspunkt.

Hohe Scheibe, Skitour, Gosau, Salzkammergut, Schneeschuhtour, Gosaukamm

• 12.02.2022
  • Dauer: 3 Stunden 45 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 942
  • Höhenmeter abwärts: 942
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Langlaufloipe Gosau (Infos zur Anreise am Seitenende)