Hutberg

und Steyrsbergerreith

Die kurze Tour auf den Hutberg eignet sich optimal als After-work Tour oder für ein kurzes Zeitfenster. Der kurzweilige Aufstieg lohnt sich definitiv, da der kleine Gipfel einen unbeschreiblicher Ausblick bietet: Vom Toten Gebirge, über das Sengsengebirge, bis hinein in die Haller Mauern. Nicht umsonst gibt es neben dem Gipfel eine Aussichtsplattform, von der aus sich das Panorama in ganzer Pracht bietet. Eine Einkehr bei der Steyrsbergerreith rundet die ganze Tour perfekt ab. Also eine wunderschöne kurze Wanderung zu Füßen des Toten Gebirges.

Vom Parkplatz Schafferteich aus folgten wir zunächst der Beschilderung in Richtung Schafferteich. Dem Teich kehrten wir jedoch gleich den Rücken, und folgten weiter der Forststraße in Richtung Steyrsbergerreithrunde, Baumschlagerberg und Stoderer Weitblick. Wenige Minuten nach dem Schafferteich gabelte sich die Forststraße erstmals - hier ging es für uns nach rechts. Wir folgten der Forststraße jedoch nur kurz für eine Kehre, bis ein gut erkennbarer, und durch Kartoffelsäcke markierter, Waldpfad nach rechts abzweigt. Dieser führte stellenweise relativ steil aufwärts, war aber angenehm zu gehen auf dem herrlich verfärbten Herbstlaub. Den Kartoffelsäcken und einer ganzen Reihe von farbigen Markierungen auf Baumstämmen folgend, erreichten wir nach circa 45 Gehzeit ab dem Parkplatz eine Gabelung - links ginge es zur Steyrsbergerreith, für uns ging es nach rechts Richtung Stoderer Weitblick. Ein wunderschöner Weg durch einen lichten Laubwald hindurch führte nun das letzte Stück bis zum Gipfel. Je weiter wir aufwärts kamen, desto felsiger begann der Waldboden zu werden. Aufgrund der ausreichend vorhandenen Markierungen war es aber nicht schwierig, zwischen den Felsen hindurch am richtigen Pfad zu bleiben. Am Ende des steilen Waldhanges angekommen, erreichten wir eine Gabelung- nach rechts führte ein schmaler Pfad zur Aussichtsplattform Stoderer Weitblick, welcher wir sogleich einen Besuch abstatteten. Dafür ging es in wenigen Minuten etwa 35 Höhenmeter abwärts, was sich absolut lohnte: Das beeindruckende Panorama reichte vom Toten Gebirge mit Spitzmauer, Großem Priel, Kreuz, Kirtagmauer, Teufelsmauer und Kleinem Priel, über Kremsmauer und Tamberg bis zum Sengsengebirge, und weiter hinein bis in die Haller Mauern.

Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen hatten, ging es wieder aufwärts bis zu der Abzweigung und weiter nach rechts. Nach etwa einer Minute Gehzeit waren wir dann am Gipfel des Hutberges angekommen - einige Bänke, zwei kleine Gipfelkreuze und der wunderschöne Ausblick über das Loigistal hin zu Pyhrner Kampl und Torstein luden zu einer gemütlichen Sonnenpause ein. Da wir aber entschieden hatten, zur Steyrsbergerreith weiterzugehen, machten wir uns sogleich an den Abstieg. Dafür wählten wir den Weg in entgegengesetzter Richtung zu unserem Aufstiegsweg und folgten dem familienfreundlichen Pfad in Richtung Baumschlagerberg. Nach wenigen Minuten erreichten  wir eine Forststraße, welcher wir nach links folgten. Bei einer gleich darauf folgenden Gabelung ging es nach rechts. Wieder wenige Minuten später führte ein markierter Pfad nach links, dem wir folgten, bis er in eine Forststraße mündete, auf der es für uns nach rechts ging. Gleich darauf erreichten wir eine Gabelung - prinzipiell sind hier beide Varianten der Forststraße richtig, da beide zur Steyersbergerreith führen. Wir entschieden uns für die nach rechts führende Forststraße, da uns hier laut Beschilderung ein Stück Waldweg erwartete. So ging es größtenteils flach über die Forststraße, bis ein kleiner Steig nach links abzweigt und binnen 5 Minuten gemütlich zur Steyersbergerreith führt.

Für den Abstieg nach einer gemütlichen Pause wählten wir nicht den Waldpfad über den wir gekommen, sondern folgten der Forststraße. An der Südseite vorbei am Hutberg führte die Forststraße zurück Richtung Schafferteich, bis wir nach etwa 20 Minuten einen abzweigenden Waldpfad erreichten. Dieser führte sogleich zu der Gabelung, bei der wir vorhin Richtung Stoderer Weitblick aufgestiegen waren. Kurz folgten wir der Aufstiegsroute abwärts, jedoch nur bis zur nächsten Gabelung - nun ging es geradeaus, der Beschilderung folgend, aber nicht rechts auf unserer Aufstiegsroute über den durch Kartoffelsäcke markierten Pfad. So mündete unser Abstiegsweg kurz darauf in eine Forststraße, der wir nach rechts folgten. Am Ende der Forststraße führte ein gut erkennbarer Karrenweg weiter abwärts. Hier ist etwas Vorsicht geboten, da nach wenigen Minuten ein weiterer Karrenweg scharf nach rechts abzweigt, der leicht zu übersehen ist. Diesem galt es allerdings zu folgen, bis wir wieder eine Forststraße erreichten. Dieser folgten wir jedoch nicht, sondern nahmen einen nach links abzweigenden Pfad, der uns zurück zum Parkplatz führte.

• 16.10.2022
  • Dauer: 2 Stunden 20 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 431
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Schafferteich (Infos zur Anreise am Seitenende)