< zurück zur Übersicht (Pyhrn-Priel)

< zurück zur Übersicht (Wintertouren)

Kleiner Bosruck und Arlingsattel

Für Aufstieg und Abfahrt auf den Kleinen Bosruck gibt es verschiedene Varianten - zum Einen die einfache Tour über die Forststraße, zum anderen die Variante über Waldwege und Lichtungen über die Ochsenwaldalm. Ich habe hier beide Möglichkeiten zusammengestellt. Die wunderschöne Kulisse ist das Highlight der Tour - zwischen den Haller Mauern und mit Blick hinein ins Tote Gebirge.

Variante 1: Aufstieg über Ochsenwaldalm, Abfahrt über Bosruckhütte

Gleich nach dem Parkplatz führt rechterhand eine Brücke über den Fallbach, gefolgt von einer Forststraße, über die man in wenigen Minuten zur Ochsenwaldalm gelangt. Ab der Almhütte folgten wir den vorhandenen Skispuren querfeldein über die Ochsenwaldalm, bis wir den Waldrand erreicht hatten. Durch den Wald führte nun ein schöner Pfad. Es wurde nie allzu steil und war sehr angenehm zu gehen. Nach circa 40 Minuten Aufstieg lichtete sich der Wald und gab die Ausläufer der Arlingalm frei. Vorbei an den verschneiten Almhütten folgten wir einer Forststraße und gelangten so in circa 5 Minuten zu dem wunderschön gelegenen Arlingsattel. Von hier aus wandten wir uns nach links, unserem Tagesziel zu, dem Kleinen Bosruck. Einige Minuten stiegen wir noch über einen teils schmalen Pfad zwischen Felsen und Bäumen hindurch auf, bis wir dann nach insgesamt circa eineinalb Stunden das Gipfelplateau erreicht hatten. Nach einer kurzen Gipfelpause ging es an die Abfahrt. Dafür ging es zunächst zurück zum Arlingsattel und zur Arlingalm, anschließend ein Stück weit über die Forststraße, bis sich linkerhand ein breiter freier Hang auftat. Zwischen einigen Bäumen und Baumstämmen hindurch machten wir uns nun an die Abfahrt, die direkt auf der Terrasse der Bosruckhütte endete. Hier angekommen mussten wir die Ski die letzten Meter retour zum Parkplatz tragen.

Variante 2: Aufstieg und Abfahrt über die Forststraße

Vom Parkplatz aus waren die Ski für die ersten Minuten bis zur Bosruckhütte noch zu tragen, danach erreichten wir eine zunächst durchgehende Schneedecke auf der Forststraße. Gemütlich und nicht allzu steil ging es aufwärts Richtung Rohrauerhaus. Nach circa 15-20 Minuten erreichten wir eine Abzweigung - ein kleiner Pfad ging geradeaus über eine Alm Richtung Rohrauerhaus, wir hielten uns allerdings auf der Forststraße. Diese beiden Wege laufen zwar später wieder zusammen, allerdings war nicht sehr viel Schnee, weshalb wir auf der Forststraße blieben. Auch hier hatten wir an einer Stelle die Ski abzuschnallen, den übrigen Weg konnten wir allerdings problemlos mit den Ski zurücklegen. Nach circa 45 Minuten und 200 Höhenmetern hatten wir eine Gabelung erreicht - links zum Rohrauerhaus, rechts zur Arlingalm. Unser Weg führte uns also nach rechts. Weiterhin gemütlich führte die Forststraße in weiteren circa 30 Minuten zur Arlingalm und in 5 Minuten zu dem wunderschön gelegenen Arlingsattel. Nach einer kurzen Pause wandten wir uns unserem Tagesziel zu, dem Kleinen Bosruck. Einige Minuten stiegen wir noch über einen teils schmalen Pfad zwischen Felsen und Bäumen hindurch auf, bis wir dann nach insgesamt circa eineinalb Stunden das Gipfelplateau erreicht hatten. Nach einer kurzen Gipfelpause ging es an die Abfahrt. Es gäbe die Möglichkeit, gleich unterhalb der Arlingalm direkt zur Bosruckhütte abzufahren - wir entschieden uns allerdings dagegen und wählten die Aufstiegsroute, da der wenige Schnee die Abfahrt stark erschwert hätte. Nach circa 30 Minuten genehmigten wir uns noch ein Bier auf der Bosruckhütte, bevor es zum Auto retour ging.

Variante Ochsenwaldalm & Bosruckhütte - Daten & Fakten:

• 07.03.2023
  • Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Bosruckhütte (Infos zur Anreise am Seitenende)
  • Einkehrmöglichkeit: Bosruckhütte

Zur aktuellen Lawinenlage bei der Tour:

07.03.2023 - Aufstieg über Ochsenwaldalm, Abfahrt über Bosruckhütte

01.01.2022 - Aufstieg und Abfahrt über die Forststraße

Anreise und Parken: AKTUELL (Stand 04/2023) werden keine Parkgebühren beim Parkplatz Bosruckhütte erhoben (mit Anfang 2023 sah die Situation etwas anders aus, und man musste € 6,- pro Tag mittels eines QR Codes am Parkplatz bezahlen).