Skitour Schafferreith

Schafferkogel, Schafferreith - zwei Ziele, die für uns "einfach immer gehen" :) Das heißt so viel wie - wenn sich ein kurzes Zeitfenster für eine Skitour bietet, dann geht die Reise dorthin. Das ehemalige Skigebiet Bärenalm bietet sich für eine ganze Reihe von Aktivitäten jeder Dauer und Schwierigkeit an - kurze After Work Touren, oder lange und anspruchsvolle Touren Richtung Türkenkarscharte und weiter.

Skitour Schafferreith, Hinterstoder, Bärenalm

Vom Parkplatz aus halten wir uns gleich in Richtung der ehemaligen Pisten, es geht leicht Richtung links und auf einen breiten Pistenstreifen im Wald zu, der schon von unten aus kaum zu übersehen ist. Wir gehen diesen aufwärts und erreichen gleich darauf einen eher flachen Abschnitt, passieren links ein Haus, und halten weiter auf den Wald zu. Der weitere Wegverlauf über die Pisten ist kaum zu übersehen.

Stellenweise wird es etwas schmäler zwischen Bäumen hindurch, an zwei Stellen sind kleine Bachläufe zu queren, und zwei Mal queren wir eine Forststraße. Nach circa 200 Höhenmetern passieren wir eine Scheune, und halten uns weiter auf dem klar erkennbaren breiten Pistenstreifen. Nun geht es eher gemütlich und weniger steil weiter.

Nach wenigen Minuten erreichen wir eine Gabelung - geradeaus ginge es weiter auf der Piste (größtenteils sehr steil), oder nach links über einen schmalen Waldpfad, der mit einem Schild "Schafferreith" versehen ist. Bergauf wählten wir letzteren Weg, bergab ging es dann über die Piste. Schließlich hatten wir Schafferreith nach etwa 45-50 Minuten erreicht. Da es bereits dämmerte machten wir nur eine kurze Pause, und fuhren gleich darauf zurück ins Tal.

Skitour Schafferreith, Hinterstoder, Bärenalm

• 22.02.2022
  • Dauer: 1 Stunde 05 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 389
  • Höhenmeter abwärts: 389
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Bärenalm (Infos zur Anreise am Seitenende)