Schellenstein

Kurze und unanstrengende Tour zu einem eher unbekannten und daher wenig überlaufenen Gipfel! Der Weg ist sowohl im Sommer, als auch im Winter schön zu gehen mit tollen Ausblicken auf das Kremstal bis hinein ins Sengsengebirge. Wer Einsamkeit auf einem Gipfel sucht, ist hier genau richtig!

Schellenstein, Wanderung, Almtal

Der Weg beginnt beim Parkplatz Graßnerkreuz. Beginnend beim Parkplatz führte unsere Route zunächst der Asphaltstraße folgend aufwärts. Dem Straßenverlauf folgten wir vorbei an der Tierauffangstation Tierparadies Schabenreith - BITTE hier nicht mit Hunden vorbeigehen, keinen Lärm machen, und möglichst rasch an dem Gebäude vorbeigehen, damit möglichst keine Unruhe bei den Tieren verursacht wird!

Die Straße mündet in eine Forststraße, die über eine Wiese und gleich darauf in den Wald verläuft. Der Schellenstein ist an keiner Stelle angeschrieben!

Im Wald verläuft die Straße bergauf und hat einige Abzweigungen, die jedoch außen vor gelassen werden. Deren Verlauf folgend zieht sich der Weg Richtung links und dann weitgehend eben geradeaus, bis er schließlich in eine weitere Forststraße mündet, der man eine Weile lang folgt.

Nach dem Passieren eines auffälligen Felsens zweigt ein ausgetretener (aber unmarkierter) Waldweg nach links ab und führt über eine kurze seilgesicherte Stelle auf den Gipfel des Schellensteins. Hier warten ein schönes kleines Gipfelkreuz, eine Bank und der Ausblick auf Micheldorf und dessen Umgebung. Dieser Gipfel mag vielleicht nicht allzu spektakulär sein, wer jedoch Einsamkeit und Ruhe sucht, ist hier genau richtig! Wir warfen bei unserer Wanderung im Juni einen Blick ins Gipfelbuch - der letzte Eintrag lag etwa zwei Monate zurück!

Der Abstieg erfolgte auf der Aufstiegsroute.

Schellenstein, Wanderung, Almtal

• 10.06.2019 / 06.04.2021

• Dauer: 1 Stunde 56 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 229
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Graßnerkreuz (Infos zur Anreise am Seitenende)