Schönleitner Höhe, Hetzerhöhe, Jochberg, Jagdstein

Auf der Suche nach einer kurzen Gipfeltour, die sich auch für After-Work eignet, waren wir in der Region um Ternberg gelandet und hatten diese gemütliche Wald- und Wiesenwanderung mit gleich vier Gipfeln am Weg entdeckt. Die Wanderung ist kurz, angenehm zu gehen und bietet schöne Ausblicke über die Nationalparkregion, insbesondere Richtung Schoberstein, bishin zum Steinernen Jäger.

Schönleitner Höhe, Hetzerhöhe, Jochberg, Jagdstein, Nationalparkregion, Wandern, Oberösterreich

Vom Parkplatz aus folgten wir einem Karrenweg aufwärts, wobei schon nach wenigen Metern ein markierter Pfad nach links abzweigt, welchem wir weiter folgten. Entlang des Waldrandes und vorbei an einigen weitläufigen Weidewiesen ging es in einem moderaten Auf und Ab in Richtung unseres ersten Gipfels, welchen wir nach circa 20 gemütlichen Minuten erreicht hatten. Der Waldgipfel ist durch ein kleines Schild markiert.

Weiter ging es über einen Waldweg ein Stück weit abwärts, wo wir eine weitere Weidewiese erreichten - von hier an ging es wieder einige Minuten aufwärts, vorbei an einer kleinen Holzhütte und bis zum unmarkierten höchsten Punkt der Hetzerhöhe, welche wir etwa 15 Minuten ab dem Jochberg erreicht hatten. Etwa 7 weitere Minuten später erreichten wir die Schönleitner Höhe, deren Gipfel durch ein schönes Holzkreuz markiert ist. Einige Bänke rundum das Gipfelkreuz machen den Gipfel zu einem gemütlichen Pausenplätzchen. Wir allerdings entschieden, bis zu der Holzhütte auf der Hetzerhöhe zurückzugehen, und auf deren Terrasse eine Pause mit Aussicht einzulegen - gesagt, getan!

Danach machten wir uns auf den Rückweg auf der Aufstiegsroute über den Jochberg - und weiter zu Gipfel Nummer 4, welcher sich in unmittelbarer Nähe unseres Parkplatzes befindet, dem Jagdstein. Einige Minuten unterhalb des Jochberges zweigt ein Pfad nach links ab, führt über eine Wiese und in den Wald hinein, wo uns das Gipfelkreuz des Jagdsteins erwartete.

Von hier aus ging es über den Karrenweg, dem wir eingangs gefolgt waren, retour zum Auto.

• 22.07.2023
  • Dauer: 1 Stunden 05 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 244
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz entlang der Straße Wurmberg (Infos zur Anreise am Seitenende)