< zurück zur Übersicht (Pyhrn-Priel)

< zurück zur Übersicht (Wintertouren)

Schwarzeck

Skitour auf der Wurzeralm

Die pistennahen Touren rundum die Wurzeralm eignen sich bei den meisten Verhältnissen - liegt zu wenig Schnee, so ist ein Aufstieg entlang der Piste meist problemlos möglich, und auch bei erhöhter Lawinengefahr ist es hier sicher zu gehen. So nutzen wir die Gelegenheit und gingen bei frühlingshaften Temperaturen entlang der Piste aufwärts. Den Schwarzeck Gipfel mitzunehmen lohnte sich auf jeden Fall, da sich hier ein wunderschöner Ausblick auf den Bosruck bietet.

Skitour, Wurzeralm Schwarzeck

Ausgehend vom Parkplatz bei der Wurzeralm Talstation lösten wir zunächst das Ticket für Skitourengeher (€ 13,- pro Person) und begannen dann unseren Aufstieg. Parallel zur Piste verlaufend führt eine eigene präparierte Skitourenspur aufwärts - auf dieser sollte man sich halten, ein Aufstieg direkt auf der Piste sollte vermieden werden. Uns trennten nun etwa 550 Höhenmeter von der Bergstation. Auf der Skitourenroute verläuft der Anstieg teils sehr steil und bei den heutigen frühlingshaften Temperaturen kamen wir oft ganz schön ins Schwitzen.

Schließlich, nach etwa einer Stunde und 15 Minuten, kamen wir in Sichtweite der Bergstation und einiger Hütten. Hier beschlossen wir, einer Aufstiegsspur nach rechts zu folgen und den Gipfel des Schwarzecks zu besuchen. Am Vormittag liegt der Beginn des Hanges noch nicht in der Sonne, weshalb es zunächst noch relativ eisig zu gehen war. Über eine Wiese und entlang der Schwarzeck Piste erreichten wir schließlich nach einer Stunde und 35 Minuten Aufstiegszeit den Gipfel mit der Schlepplift Station. Von hier aus bietet sich ein wundervoller Blick auf den Bosruck.

Am Gipfel fellten wir schließlich die Ski ab und machten uns an die Abfahrt - vom Gipfel aus führen zwei Pisten abwärts, wir entschieden uns für die Variante, die rechts von dem Schlepplift abwärts führt. Zwei Hänge ging es runter, allerdings fuhren wir nicht bis zum Wurzeralm Kessel abwärts, sondern zweigten nach dem zweiten Hang nach links ab und fuhren zur Sonnalmhütte ab. Hier stand eine gemütliche Einkehr und ein ausgiebiges Sonnentanken am Programm. Danach machten wir uns an die Abfahrt über die Skipiste.

Skitour, Wurzeralm Schwarzeck

• 22.02.2023
  • Dauer:1 Stunde 50 Minuten
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Talstation Wiurzeralmbahn (Infos zur Anreise am Seitenende)