Steyrerhütte und Ahornalmhütte

Die wunderschön gelegene Steyrerhütte zwischen Kasberg, Roßschopf und Schwalbenmauer wird auch im Winter bewirtschaftet, und ist somit ein tolles Skitourenziel! Die Tour ist nicht anspruchsvoll zu gehen und abzufahren, da sie größtenteils auf Forststraßen verläuft, was sie auch zu einer optimalen Anfängertour macht!

Der Weg zu unserem Ziel, der Steyrer Hütte war von Beginn an gut angeschrieben. Es ging zu Beginn entlang einer asphaltierten Straße und vorbei an einer Weidefläche auf den Waldrand zu - ab dem Parkplatz war die Straße schneebedeckt, weshalb ein Aufstieg schon auf Ski möglich war. Am Waldrand mündet die Straße dann in eine Forststraße, auf der es mäßig steil ansteigend aufwärts geht - durch den sogenannten Katzengraben.

Etwa eineinhalb Stunden blieben wir auf der Forststraße, bis wir den Katzengraben verließen und eine Gabelung erreichten, wo die Steyrerhütte nach links angeschrieben ist. Wir folgten dem Weg noch ein Stück weiter entlang der Forststraße, bis ein Pfad nach rechts abzweigt - hier beginnt es etwas felsiger und schmäler zu werden - eine gute Aufstiegsroute, jedoch nicht optimal zur Abfahrt. Auf diesem Pfad ging es zunächst weiter durch den Wald, bis sich die Landschaft etwas zu verändern beginnt. Der Wald weicht einer weitläufigen Wiesenlandschaft, auf der wir nach insgesamt circa 1 Stunde und 45 Minuten Gehzeit zunächst die Ausläufer der Ahornalm passierten. Nachdem der Pulverhang rechts von uns unser Interesse geweckt hatte, beschlossen wir bis zur Ahornalmhütte aufzusteigen und über die Alm abzufahren. Gesagt getan - und so ging es einige Minuten über eine tief verschneite Forststraße bis zur Hütte, und durch den Pulverschnee abwärts zurück zur Forststraße.

Bei der Forststraße fellten wir wieder an und erreichten im weiteren Verlauf nach insgesamt 2 Stunden und 40 Minuten Aufstiegszeit die Steyrerhütte. In der warmen Hütte hieß es nun aufwärmen, und einen leckeren Apfelstrudel genießen.

Schließlich machten wir uns an die Abfahrt. Von unseren letzten Skitour zur Steyrerhütte hatten wir noch den Tipp von dem Hüttenwirten Harald im Kopf, und fuhren daher nicht über den Katzengraben ab, über den wir gekommen waren, sondern folgten einer anderen Forststraße. Dafür ging es bis zur Ahornalm auf der Aufstiegsroute abwärts, danach aber nicht nach rechts auf den Waldpfad, über den wir aufgestiegen waren, sondern geradeaus weiter. Auf der Straße waren stets zahlreiche Abfahrtsspuren zu erkennen, an welche wir uns hielten. Die letzten circa 100-150 schnallten wir jedoch ab, da der Untergrund noch sehr steinig war und wir uns die Ski nicht zerkratzen wollten. So waren wir nach insgesamt knapp 3 Stunden und 15 Minuten Tourendauer wieder beim Auto angekommen.

• 26.01.2023
  • Dauer: 3 Stunden 15 Minuten
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Brunnental (Infos zur Anreise am Seitenende)