Steinerner Jäger

Der "Stoanane Jaga" ist eine markante Felserhebung über Reichraming. Gemeinsam mit seinem Nachbarn Schieferstein ist der spitze Berg schon von weitem zu sehen und stellt eine der auffallendsten Formen im Alpenraum des östlichen Oberösterreichs dar. Der Aufstieg ist - trotz seiner Kürze - sehr vielseitig: Almwiesen, Waldpfade, eine wunderschöne Gratwanderung und eine anspruchsvolle Kraxlerei im Gipfelbereich.

Steinerner Jäger, Stoana Jaga, Schieferstein, Nationalparkregion, Oberösterreich, Wandern

Vom Parkplatz aus folgen wir einige Meter lang der Straße aufwärts, bis eine Schotterstraße nach rechts abzweigt. Gut erkennbar ist die Abzweigung durch ein Schild, auf dem der Schieferstein angeschrieben ist. Den rot-weiß-roten Schildern folgen wir der Schotterstraße ein kurzes Stück lang, bis wir eine Wiese erreichen, der wir sehr steil aufwärts folgten. Am Ende der Wiese erreichten wir wieder die Forststraße, wir querten diese, und stiegen weiter über einen Waldpfad auf. Gleich darauf querten wir ein weiteres Mal die Forststraße, stiegen aber auch gleich wieder in den Waldpfad ein. Diesem folgten wir dann aufwärts.

Nach insgesamt etwa 30 Minuten Gehzeit hatten wir den Waldpfad hinter uns gelassen und erreichten den Grat, der uns in den nächsten etwa 20 Minuten zum Steinernen Jäger führte. Teils war die Gratwanderung etwas ausgesetzt, Waldboden und Felsen wechselten einander ab.

Kurz vor unserem Ziel war der Gipfel erstmals zu sehen. Wir legten die letzten Meter am Grat zurück und erreichten die erste Schlüsselstelle: Eine Felspassage, die zu überkraxeln ist, hier nahmen wir auch die Hände zu Hilfe. Dann hatten wir den finalen Gipfelanstieg zum Steinernen Jäger erreicht - eine Seilversicherung, eine sehr ausgesetzte Passage und eine leichte Kraxlerei zum Gipfelkreuz trennten uns noch vom Gipfelsieg.

Man könnte von hier aus noch weiter zum Schieferstein gehen, eine sehr schöne Gratwanderung. Aus Zeitgründen machten wir uns aber gleich an den Abstieg. Dieser erfolgte am Aufstiegsweg.

• 26.03.2022
  • Dauer: 1 Stunde 40 Minuten
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Am Arzberg (Infos zur Anreise am Seitenende)