Trämpl

Aufstieg über Schaumbergalm, Abstieg über Ebenforstalm

Inmitten des Nationalparks Kalkalpen gelegen bieten die beiden Gipfel Alpstein und Trämpl die Möglichkeit, eine Wanderung vielseitig zu kombinieren - als einfacher Auf- und Abstieg, als Runde, sowie in der Kombination mit der Ebenforstalm und/oder der Schaumbergalm. In der Kulisse der steil abfallenden Nordwände des Sengsengebirges kommt auch die Aussicht nicht zu kurz!

Trämpl, Schaumbergalm, Ebenforstalm, Nationalparkregion, Bodinggraben, Jagahäusl Bodinggraben, Wandern, Oberösterreich

Aufstieg Schaumbergalm: 1 Stunde 10 Minuten

Schaumbergalm - Trämpl: 40 Minuten

Trämpl - Ebenforstalm: 1 Stunde 20 Minuten

Abstieg Ebenforstalm: 1 Stunde 20 Minuten

Direkt ab dem Parkplatz führt ein Waldpfad Richtung Ebenforstalm, der durch eine ausführliche Beschilderung markiert ist. Teils steil führte uns dieser durch einen lichten Laubwald aufwärts. Nach etwa 200 Höhenmetern querten wir erstmals die Forststraße, folgten aber sogleich der Beschilderung wieder in den Wald hinein, wobei eine kleine Holzleiter mit Seilversicherung zu überwinden war. 10-15 Minuten legten wir noch weiter am Waldpfad zurück, bis wir erneut die Forststraße erreichten. Nun folgten wir dieser nach rechts. Nach etwa einem Kilometer erreichten wir wieder eine markierte Abzweigung, von der aus ein Pfad zu den Ausläufern der Schaumbergalm führte. Nach einer Stunde und 10 Minuten Aufstieg hatten wir dann die schöne Holzhütte erreicht. Leider ist diese aktuell nicht bewirtschaftet.

Von der Schaumbergalm aus ist der Trämpl Gipfel schon zu sehen. Wir folgten dem markierten Weg ein Stück weit über die Almwiese und wieder in den Wald hinein. Nach einigen Minuten erreichten wir eine Forststraße, welche wir nur querten. Ein gut markierter Pfad führte uns nun Richtung Trämpl und Ebenforstalm. Schnell hatten wir eine Gabelung erreicht, von der aus wir dem Pfad nach rechts zum Gipfel folgten - zunächst über einen schönen Waldpfad, der immer felsiger wurde, je näher wir dem Gipfel kamen. Nach etwa 40 Minuten ab der Schaumbergalm hatten wir dann den Trämpl Gipfel erreicht.

In entgegengesetzter Richtung zu unserer Aufstiegsroute machten wir uns an den Abstieg. Unmittelbar nach dem Gipfel ging es ein kurzes Stück über einen leichten Grat. Gleich darauf hatten wir den Sattel erreicht, der von der Schaumbergalm aus schon zu sehen gewesen war. Ursprünglich wäre die Tour nun so geplant gewesen, dass wir als nächstes zum Alpstein gingen und von dort aus zur Ebenforstalm absteigen würden. Dem machte der weitere Wegverlauf jedoch einen Strich durch die Rechnung - wir hätten ein sehr steiles und eisiges Schneefeld queren müssen, was uns trotz Grödeln etwas zu riskant gewesen wäre. So beschlossen wir, den Abstieg über die Ebenforstalm etwas anders anzugehen. Wir stiegen ein Stück weit Richtung Schaumbergalm ab, bis wir eine Forststraße erreichten. Dieser folgten wir nun nach rechts, bis wir wieder die jenen Waldweg erreichten, dem wir vorher schon Richtung Trämpl gefolgt waren. Ein Stück weit überschnitt sich unser Weg nun mit der vorherigen Aufstiegsroute, bis zu der Gabelung, bei der wir rechts Richtung Trämpl gegangen waren. Nun ging es geradeaus Richtung Ebenforstalm. Über einen von der Schneeschmelze teils sehr rutschigen Pfad stiegen wir zunächst durch den Wald und schließlich über einen schönen Almboden Richtung Alm ab. Etwa eine Stunde und 20 Minuten ab dem Trämpl Gipfel hatten wir die Alm erreicht. Hier stand nun eine ausgiebige Mittagspause am Programm.

Nachdem wir lecker gegessen und Sonne getankt hatten, machten wir uns an den letzten Teil unserer Tour, nämlich den Abstieg zurück in den Bodinggraben. Dafür führte ein Forstweg zunächst einige Höhenmeter über die Alm bergauf und schließlich in den Wald hinein. Dort führte ein  teilweise steiler (und glücklicherweise überwiegend trockener) Waldpfad durch einen schönen Buchenwald etwa 500 Höhenmeter abwärts. Nach etwa 1 Stunde und 15 Minuten Abstieg hatten wir den Parkplatz beim Jagahäusl im Bodginggraben erreicht. Wenige Minuten folgten wir von hier aus noch der Straße retour zu unserem Ausgangspunkt.

• 01.05.2023
  • Dauer: 4 Stunden 30 Minuten
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Jagahäusl Bodinggraben (Infos zur Anreise am Seitenende)