Windhagersee

Einfach ein wenig den Kopf frei bekommen und bei einer gemütlichen Wanderung entspannen - genau dafür ist die Tour zum Windhagersee perfekt geeignet. Ist der See selbst vielleicht nicht allzu spektakulär, wenn nicht sogar eher als "Latsche" zu bezeichnen, liegt er doch wunderschön in einem Wald- und Wiesenkessel, während der Aufstieg punkto Aussicht höchste Geschütze bereithält: Vom stets markanten Warscheneckstock, bishin ins Herz des Toten Gebirges rundum den Großen Priel. Somit ist die Tour für Groß und Klein, sowie für all jene, die Freude an Ruhe, Natur und herrlicher Aussicht haben.

Schafferteich, Windhagersee, Michlreith, Totes Gebirge, Wanderung, Pyhrn-Priel, Oberösterreich

Ausgehend vom Parkplatz Schafferteich führt der Weg zunächst in Richtung Zeller Hütte / Warscheneck, jedoch nur bis zur ersten markierten Abzweigung. Hier folgte ich der Beschilderung in Richtung Vorderstoder Ort bzw. Großgrubrunde. Wenige Meter noch auf der Asphaltstraße, welche schließlich in eine Forststraße mündet. Deren Verlauf führt nun leicht abfallend, wobei der Windhagersee schon erstmals angeschrieben ist.

Entlang des Waldrandes und vorbei an einem schönen Haus führte die Forststraße nun auf eine weitläufige Lichtung, auf der ein Pfad die Forststraße nach links verlässt. Diesem Pfad folgend geht es über die Wiese und wieder in den Wald hinein. Der Weg führt nun weiter talwärts bis zum Retschitz Bach. Über diesen führt eine kleine Brücke, danach geht es in Form eines Karrenweges wieder aufwärts, bis der Wald zu meiner Rechten die Hütten der Michlreith  freigab. Das war ein idyllisches Bild, mit dem Warscheneck im Hintergrund und den grasenden Pferden vor der Hütte. Unmittelbar nach der Hütte beginnt eine Forststraße, welcher ich ostwärts folgte. Bei der darauffolgenden Gabelung geht es nach links, und gleich darauf wieder rechts, wobei ich nun den Windhagersee Weg Nr. 4 erreicht hatte. Dessen Verlauf führte nun bis zum See - teils flach verlaufend über Lichtungen, deren Gras zur frühen Morgenstunde noch von Tau überzogen war, teils ganz schön steil werdend durch den Wald, und teils über einen malerischen Pfad, welcher parallel zur Forststraße verläuft. Nach insgesamt knapp 55 Minuten Gehzeit tauchte vor mir eine kleine Holzhütte auf. Direkt hinter der Hütte ist schon die glänzende Oberfläche des Winderhagersees zu erkennen. Bevor ich mich auf den Weg zum Seeufer machte, nahm ich den ersten Teil der Seeumrundung in Angriff. Dafür passierte ich die Hütte über einen Karrenweg, dessen Verlauf teils sehr aufgewühlt und matschig war. Am Ende angekommen führte ein zunächst gut ausgetretener Pfad weiter rundum den Windhagersee, dieser verlor sich schließlich etwas. Kein Problem - denn man kann ganz einfach weglos bis zum Seeufer absteigen, wo eine ausgiebige Pause am Programm stand. Vom Seeufer aus entdeckte ich wieder einen Trampelpfad, welcher die Seeumrundung fortsetzte. Gleich darauf mündete er in eine Forststraße, welcher ich nach links folgte, bis wieder die Holzhütte erreicht war. Von hier aus erfolgt der Abstieg entlang der Aufstiegsroute.

• 14.05.2024
  • Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
  • Höhenmeter aufwärts: 288
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Schafferteich (Infos zur Anreise am Seitenende)