Hoher Krahberg

Der Hohe Krahberg ist ein unscheinbarer Waldgipfel, der durch seine Lage gegenüber der steil abfallenden Nordseite des Höllengebirges viele wunderschöne Aussichtspunkte bietet. Der Berg ist schnell und gemütlich bestiegen, weshalb er sich optimal für ein kurzes Zeitfenster oder nach der Arbeit eignet.

Hoher Krahberg, Taferlklause, Taferlklausesee, Attersee, Traunsee, Wanderung, After Work

Ausgehend von dem Parkplatz am Nordende des Taferlklaussees folgten wir für wenige Meter der Asphaltstraße aufwärts, bis rechterhand eine Forststraße in den Wald hinein führt. Dieser folgten wir nun etwa 15-20 Minuten lang, bis linkerhand ein Karrenweg abzweigt. Vorsicht: Hier zweigen innerhalb weniger Meter zwei Karrenwege ab. Wählt man den ersten, so steht man nach wenigen Minuten an dessen Ende an und danach geht es weglos durch den Wald weiter (so hatten wir es gemacht). Wählt man den zweiten Karrenweg, so geht es bequem über den breiten Weg aufwärts, bis man wieder eine Forststraße erreicht. Also meine Empfehlung: Wählt beim Aufstieg den zweiten Karrenweg - am Track ist nur der "richtige" Aufstieg eingezeichnet.

In beiden Fällen erreichten wir wieder eine Forststraße, der wir nach links folgten, bis wir nach wenigen Minuten eine Gabelung erreichten. Bei dieser ging es nach links. Nun folgten wir einfach der Forststraße bis zu deren Ende - hier war der höchste Punkt des Hohen Krahberges, den wir nach circa 1 Stunde Aufstieg erreicht hatten. Der Gipfel liegt komplett im Wald, daher entschlossen wir uns, zu einem Aussichtspunkt weiterzugehen und dort unsere Gipfelpause zu machen. Gesagt, getan - und es lohnte sich! Wir folgten nicht der leicht nach rechts führenden Forststraße retour, sondern gingen geradeaus über einen Waldweg, der vom Gipfel aus in östliche Richtung führt. Nach wenigen Minuten tat sich dann der Wald auf und gab einen wunderbaren Ausblick auf das Höllengebirge frei - allen voran Eiblgupf, Hoher Spielberg, Brunnkogel.

Nach einer ausgiebigen Pause bei dem Aussichtspunkt machten wir uns an den Abstieg. Auch jetzt ging es nicht retour zur Forststraße, sondern geradeaus weiter über den Weg, der uns zu dem Aussichtspunkt geführt hatte. Über den schönen Waldpfad ging es durch den Nadelwald abwärts, bis wir einen Karrenweg erreichten. Man könnte diesem bis zur Forststraße folgen, wir kürzten allerdings ab und überquerten ihn nur und gingen durch den Wald weiter, bis wir wieder die Forststraße erreichten, die wir schon vom Aufstieg her kannten. Von hier an ging es über die Aufstiegsroute retour.

• 21.02.2023
  • Dauer: 1 Stunde 50 Minuten

• Höhenmeter abwärts:323
  • Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs-und Endpunkt: Parkplatz beim Taferlklaussee (Infos zur Anreise am Seitenende)