Rossmoos und Reither Gupf

Die gemütliche und technisch einfache Wanderung auf Reither Gupf und Rossmoos bietet wunderschöne Aussichtsplätze auf den Attersee, das Höllengebirge, den Schafberg und sogar bishin zum Dachstein (welchen wir heute wetterbedingt leider nicht sahen). Auch bei nassen und rutschigen Verhältnissen ist der Weg sehr gut zu gehen, weshalb sich die Tour bei nahezu jedem Wetter eignet.

Aufstieg Reither Gupf: 15 Minuten

Reither Gupf - Rossmoos - 35 Minuten

Abstieg zur Jausenstation Dachsteinblick: 40 Minuten

Vom Parkplatz bei der Jausenstation Dachsteinblick folgten wir für wenige Meter einer Forststraße, bis ein markierter Weg nach rechts abzweigt. Dieser führt oberhalb einer Schafweide auf den Waldrand zu. Über die Wiese und weiter über einen Waldpfad hatten wir nach circa 15 Minuten Gehzeit unseren Gipfel Nummer 1 erreicht, den Reither Gupf. Der Gipfel selbst ist unmarkiert, aber etwas unterhalb befindet sich ein Bankerl mit schönem Blick auf den Attersee und das Höllengebirge.

Weiter führte uns der markierte Weg Richtung Rossmoos. Dafür folgten wir einem gut ausgetretenem Pfad durch den Wald und schließlich über eine Wiese, welche durch die vielen Niederschläge in sattes Grün getaucht war und stellenweise etwas Geschick in der Überquerung von Morast und Pfützen erforderte.

Nach circa 35 Minuten ab dem Reither Gupf waren wir am Rossmoos Gipfel angekommen. Eine Bank und ein Schild mit der Aufschrift "Rossmoos" markieren den Gipfel, auf dem wir nun eine gemütliche Gipfelrast einlegten. Danach erfolgte der Abstieg, jedoch nicht auf unserer Aufstiegsroute. Wir folgten einem rutschigen Karrenweg in südlicher Richtung abwärts und erreichten nach einigen Minuten eine Forststraße, welcher wir nach links folgten. Der Verlauf der Forststraße führte uns bis zur Jausenstation Dachsteinblick retour, bei der sich der Kreis unserer Tour schloss.

• 18.05.2023

• Dauer: 1 Stunde 30 Minuten

• Schwierigkeit: LEICHT
  • Ausgangs- und Endpunkt: Jausenstation Dachsteinblick (Infos zur Anreise am Seitenende)