Zuckerhut

Auf den Zuckerhut blicke ich noch immer gerne zurück - der Hausberg von Grünau im Almtal war mein erster Gipfelsieg, und hat in mir die Höhenluft Sucht geweckt. Der Gipfel ist einfach zu gehen, schnell erreicht und es sind nicht allzu viele Höhenmeter zu absolvieren - somit eine gute Tour für Anfänger, oder aber für zwischendurch, für nach der Arbeit, oder wenn einfach nur der Sinn nach einer kurzen Wanderung steht.

Wanderung Zuckerhut, Grünau im Almtal

Vom Parkplatz aus folgten wir der Beschilderung Richtung Zuckerhut Rundweg. Zunächst blieben wir noch auf der asphaltierten Straße und marschierten durch ein Siedlungsgebiet hindurch, wobei der Verlauf gegen Ende der Straße ganz schön steil zu werden begann. Am Ende der Straße ging diese nahtlos in eine Forststraße über, der wir weiterführend folgten. Teilweise steil ging es nun auf dieser weiter, bis wir nach insgesamt circa 20 Minuten die idyllische Irreralm zu Füßen des Zuckerhutes erreichen. Wir passierten eine erste Hütte, wanderten dem klar erkennbaren Wegverlauf entlang weiter, ließen die Abzweigung Richtung Hochberghaus hinter uns, und erreichten eine weitere Hütte. Hier ist Vorsicht geboten, um den Einstieg zum Zuckerhut nicht zu verpassen.

Geht man am Garten bei der Hütte vorbei, erreicht man ein Gatterl, durch welches wir hindurch in den Garten der Hütte gingen. Man geht NICHT geradeaus weiter in den Wald und durch ein Türl im Zaun!

Ist man im "Garten" angekommen, so führt der Pfad wieder in den Wald und auf einen kleinen Bach zu, und noch bevor das Bacherl erreicht ist, führt der Pfad gut erkennbar an einem Steinmännchen vorbei aufwärts. Diesem Pfad folgten wir einige Minuten aufwärts, hier ist er noch relativ angenehm zu gehen. Wir erreichten eine Forststraße und folgten dieser ein kurzes Stück nach rechts, bevor wir bei einer "Kreuzung" mit markantem Holzlagerplatz wieder in den Waldpfad einstiegen. Hier beginnt der Pfad sehr steil anzusteigen, wenn auch nur relativ kurz. Nach insgesamt etwa 45 Minuten hatten wir schließlich unser Ziel, den Zuckerhut, erreicht.

Retour ging es am Aufstiegsweg.

Die Wanderung auf den Zuckerhut kann man mit dem Dachskopf Gipfel verbinden: HIER geht's zum Tourenbericht.

Wanderung Zuckerhut, Grünau im Almtal

• 02.04.2018

• Daue Aufstiegr: 45 Minuten
  • Dauer Abstieg: 35 Minuten
  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Sportplatz Grünau (Infos zur Anreise am Seitenende)